Mittwoch, 28. November 2007

Auswirkungen des Klimawandels


Welche Auswirkungen für die Pflanzen bringt die Klimaerwärmung mit sich?

Die Klimaerwärmung hat natürlich auch einen grossen Einfluss auf die Pflanzen. Die Temperatur und der Niederschlag werden in Zukunft unser Klima immer stärker beeinflussen.
Die Kohlendioxidwerte steigen stetig. Das wirkt sich dann auf den Pflanzenwuchs und somit auch die Ernte aus. Die Kombination der Änderungen des Niederschlags, des Kohlendioxidgehaltes und der Temperatur werden schlussendlich bestimmt.



Aussichten für die Nahrungsmittelproduktion in Zukunft

Wie schon oben erwähnt, wird der Ernteertrag durch die Klimaerwärmung beeinflusst. Man kann in Gebieten, in denen es heute schon wenig Wasser hat, noch weniger anbauen. Das ist in Mexiko, Indien und in Teilen von Afrika der Fall. In Kanada zB wird der Ertrag dagegen auch gefördert, da die Pflanzen eine längere Wachstumsperiode haben, da die Durchschnittstemperatur steigt. In manchen Gebieten können nun sogar Früchte angepflanzt werden, wo es früher wegen der Kälte kaum möglich war.



Meine Meinung

Ich finde es sehr wichtig, dass man sich überlegt, wie das Leben für unsere Nachkommen sein wird. So wie die Menschheit heutzutage handelt, kann man es als egoistisch bezeichnen. Klar leben wir hier und jetzt und wollen unsere Bedürfnisse befriedigen. Jedoch sollte man sich viel öfter Gedanken darüber machen, was man der Natur, dem Klima, der Erde antut. Und auch wie wir das alles verhindern, reduzieren oder bekämpfen können. Heutzutage gibt es genügend andere Möglichkeiten zB alternative Energie.

Weitere Infos über die Klimaerwärmung hier.

1 Kommentar:

stima+ hat gesagt…

ich finde du hast dieses thema gut zusammen gefasst. du hast es kurz umrissen und das wichtige auf den punkt gebracht. auch deine gedanken, dass man für die nachwelt schauen sollten finde ich gut. ich kann mich dir nur anschliessen.
lg sTimA+


Ps: z. B. nicht zB;P